Wanderung in der Lehniner Mittelheide
Exkursion im Projekt „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete“
Die Gemeinde Kloster Lehnin kann neben dem Kloster eine außergewöhnliche natürliche Vielfalt vorweisen: Das Gebiet „Lehniner Mittelheide und Quellgebiet der Emster“ ist als Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet geschützt. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie und gehören zum weltweit größten Schutzgebietsnetz Natura 2000. Neben elf Seen beherbergt die Lehniner Mittelheide Frisch- und Feuchtwiesen, Fließgewässer wie die Emster, Moorwälder mit Moorbirke und Erle sowie Eichen- und Buchenwäldern. Im Gebiet kommen u. a. Fischotter, Zauneidechse, Moorfrosch und das Breitblättrige Knabenkraut vor.
Samstag, 05. Mai 2018, 10-15 Uhr
Die Wanderung im FFH-Gebiet „Lehniner Mittelheide und Quellgebiet der Emster“ war eine gemeinsame Veranstaltung des NABU Regionalverband Brandenburg/Havel und des Landesbetriebs Forst Brandenburg, Oberförsterei Lehnin im Rahmen des Naturtages.
Bilder von der Wanderung im FFH-Gebiet „Lehniner Mittelheide und Quellgebiet der Emster“
Projekt „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete“
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete – Umweltsensibilisierung für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur“. Der NABU möchte damit zur Erhaltung der besonders schützenswerten Lebensräume und Arten in Brandenburg beitragen. Das Projekt umfasst 30 FFH-Gebiete in Brandenburg und unterstützt mit Öffentlichkeitsarbeit die Akzeptanz und die Umsetzung der FFH-Managementpläne. Im Rahmen des Projekts arbeitet der NABU Landesverband Brandenburg mit den lokalen NABU-Verbänden und NABU-Gruppen sowie den lokalen Akteur*innen vor Ort zusammen. Aus der Zusammenarbeit, der Öffentlichkeitsarbeit und durch Bildungsveranstaltungen entsteht ein nachhaltiges Netzwerk von Schutzgebietsbetreuer*innen für die FFH-Gebiete des Projekts und für Natura 2000.
Projektförderung
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.
Lebenswerte Natura 2000-Gebiete
Umweltsensibilisierung, Öffentlichkeitsarbeit für Natura 2000 und die Umsetzung von Maßnahmen in FFH-Gebieten werden durch das Projekt gestärkt. mehr →