Artenvielfalt erleben
Bei unseren Veranstaltungen im Projekt Erlebnis Artenvielfalt könnt ihr den Artenreichtum Brandenburgs hautnah erleben. Gemeinsam schnuppern wir an Pilzen, lauschen Vogelgesängen oder jagen Schmetterlingen hinterher. Mehr →
Der Einführungsvortrag von Gerd Haase stellte das von ihm und seinen Helfer*innen sachgemäß betreute FFH-Gebiet „Herrensee, Lange-Damm-Wiesen und Barnimhänge“ vor. Mit Mahd und Beweidung durch Heckrinder, Koniks, Wasserbüffel und Schafe setzt sich Gerd seit fast 40 Jahren für den Erhalt einer vielfältigen Offenlandschaft in den Langen-Damm-Wiesen ein. Konkurrenzschwache Arten wie Orchideen aber auch standortangepasste Vögel wie Bekassine, Kiebitz oder Star aber auch Insekten und Lurche werden durch diese Art der Beweidung gefördert. Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmenden ein eigenes Urteil über die biodiversitätsreichen Lebensräume verschaffen und den Heckrindern in die großen braunen Augen schauen.
Am Sonntag referierte Stefan Rätzel über die Voraussetzungen für eine fundierte Beurteilung von Standorten und Standortpotenzialen und zeigte mit seinem über Deutschland hinausreichenden Erfahrungsschatz viele interessante und teilweise einzigartige Standorte und wie die Menschen vor Ort diese bewirtschaften bzw. pflegen. Mit Norbert Wedl fand ein dritter Vortrag zu den Erfolgen nach 30 Jahren Landschaftspflege im FFH-Gebiet Ruhlsdorfer Bruch statt. Im Feld entdeckten wir dann FFH-Arten wie Sumpf-Kreuzblümchen, Sumpf-Dreizack und Kümmel-Silge. Verschiedene Feldheuschrecken und auch ein Moorfrosch kreuzten unsere Wege und wurden fachkundig begutachtet.
Insgesamt war es ein sehr abwechslungsreiches, interessantes und auf hohem fachlichen Niveau angesetztes Wochenende. Im nächsten Jahr wird es weitere Veranstaltungen vom LFA HIKULA geben. Bleibt gespannt!
Samstag, 30. Juli 2022
Bis 9:45 Uhr Anreise und Einchecken im ÖkoLeA, Hohensteiner Weg 3, 15377 Oberbarnim/OT Klosterdorf
10:15 Uhr Begrüßung der Teilnehmenden durch Norbert Wedl, Gerd Haase und Stefan Rätzel mit Einführungs-Vortrag von Gerd Haase zu "Mahd und Beweidung von Feuchtwiesen und Trockenrasen im NSG Lange-Damm-Wiesen"
11:30 Uhr Exkursion in das NSG/FFH-Gebiet Lange-Damm-Wiesen (gezeigt wird u.a. die Mahd mit der Moorraupe)
18:30 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Fachliche Abendgespräche
Sonntag, 31. Juli 2022
8:00 Uhr Frühstück
9:00 Uhr Vortrag: "Standortvielfalt und Biodiversität - Abhängigkeiten und Möglichkeiten der positiven Einflussnahme" von Stefan Rätzel
10:15 Uhr Vortrag: "Erfolge nach 30 Jahren Landschaftspflege im FFH-Gebiet Ruhlsdorfer Bruch" von Norbert Wedl
12:00 Uhr Exkursion in das NSG/FFH-Gebiet Ruhlsdorfer Bruch (gezeigt wird u.a. die Mahd mit dem Leichttraktor auf Feuchtwiese)
17:00 Uhr Gemeinsame Rückfahrt zur Unterkunft und Verabschiedung
Optional: Norbert Wedl bietet für alle Interessierten einen vertieften Einblick in weitere nahegelegene Naturschutzgebiete
Programmänderungen vorbehalten.
Bei unseren Veranstaltungen im Projekt Erlebnis Artenvielfalt könnt ihr den Artenreichtum Brandenburgs hautnah erleben. Gemeinsam schnuppern wir an Pilzen, lauschen Vogelgesängen oder jagen Schmetterlingen hinterher. Mehr →
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.