Themenabend „Dem Wasser auf der Spur“
Vorträge und Gespräch am 8. April 2024 in Michendorf
Wir waren auf der Suche nach Antworten: Wo kommt unser Trinkwasser eigentlich her? Wie steht es denn um das Trinkwasser in Brandenburg – und auch speziell in der Region Potsdam-Mittelmark? Hat es jetzt langsam mal genug geregnet oder wirken die Dürresommer nach? Was kann ich selbst tun, um unser Trinkwasser zu schützen? All diese Fragen haben wir gemeinsam unter die Lupe genommen.
Gemeinsam mit dem Experten Patrick Koppermann von der Mittelmärkischen Wasser- und Abwasser GmbH und dem Vorsitzenden des NABU Brandenburg, Björn Ellner, haben wir einen informativen Abend verbracht und untersucht, wie es um unser Wasser bestellt ist. Bei einem anschaulichen Vortrag haben wir zunächst mehr erfahren über die Bedeutung des Wassermangels für Amphibien und Lebensräume. Anschließend tauchten wir ein ins Thema Trinkwasser und haben mehr erfahren über Trinkwasseraufbereitung, Grundwasserstände in Brandenburg und Lösungsansätze, wie Wasser in der Landschaft gehalten werden kann.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Mitwirkung an diesem Abend und freuen uns über das große Interesse am Thema Wasser!
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg bzw. des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) .
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.