Themenabend „Hör mal wer da flattert!"
Wie Rufanalyse uns den Fledermäusen näher bringen kann
Wer flattert so spät durch Nacht und Wind? Am 14.09.2023 konnten das 29 Teilnehmende gemeinsam mit Prof. Dr. Mirjam Knörnschild beim Themenabend in Rangsdorf herausfinden. Gemeinsam entdeckten wir die Welt der Fledermäuse über ihre Art zu kommunizieren und konnten das Gelernte auch gleich in der Praxis umsetzen.
Prof. Dr. Mirjam Knörnschild ist Professorin für Evolutionäre Ethologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und erforscht dort akustische Kommunikation, Kognition, Lernen und Sozialverhalten von Säugetieren, insbesondere von Fledermäusen. Diesen Wissensschatz gab sie an dem Themenabend an die interessierten Teilnehmenden weiter: Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Einführung in die Rufanalyse der Fledermäuse und einen Einblick, welche Arten welche Frequenz nutzen und wie die Rufe aussehen.
In den Pausen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit sich austauschen, mehr über Fledermäuse durch zahlreiche Informationsmaterialien zu erfahren oder Referenzrufe für den eigenen Start bei der Rufanalyse zu erhalten.
Im Anschluss brachte Prof. Dr. Mirjam Knörnschild Ergebnisse aus ihrem aktuellen Forschungsbereich mit. Darin stellt sie sich u.a. die Frage, wie Fledermäuse sich erkennen, wenn für uns Menschen die Rufe völlig gleich aussehen, die Fledermaus aber einen Unterschied z.B. zwischen zwei Individuen ausmacht.
Nach dem spannenden Informationsteil, konnten die Teilnehmenden – ausgestattet mit verschiedenen Fledermausdetektoren- selbst draußen Fledermausrufe aufnehmen, die Bestimmungsübungen starten und mit eigenen Ohren hören, wer da flattert. Was genau die Fledermäuse sagen wissen wir noch nicht, aber es lohnt sich genauer hinzuhören.
Mehr Veranstaltungen
Projektförderung
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.