Mit dem Kahn lässt sich gemütlich die Havel erkunden - Foto: Carsten Muschol
Eine Kahnfahrt, die ist lustig ...
Ausflug auf die Havel am 1. Juni 2024
Die Tour startete beim Naturparkzentrum Westhavelland in Milow. Sophia Johannisson vom NABU Westhavelland hat uns in einem spannenden Vortrag über das NABU-Projekt zur Renaturierung der Unteren Havel informiert und durch die ansprechende und interaktive Ausstellung geführt. Anschließend ging es geschlossen nach Pritzerbe zum Anbieter „Havelsafari“, um den zweiten Teil des Tages anzutreten – unsere Kahnfahrt.
In lockerer und entspannter Atmosphäre waren wir nun mit dem Kahn auf der Havel unterwegs. Gemeinsam mit dem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Carsten Muschol haben wir schöne Stunden verbracht und spannende Fakten über die Renaturierung der Havel erfahren. Gleichzeitig haben uns immer wieder die zahlreichen Bewohner der Uferränder neugierig beobachtet – Graureiher, Graugänse, Höckerschwäne und Fluss-Seeschwalben waren häufig vertreten. Bei einem kleinen Picknick konnte wieder Kraft getankt werden, bevor wir wieder zum Ausgangspunkt zurückfuhren und ein schönes Ausflug zu Ende ging.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden!
Eindrücke von der unteren Havel
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg bzw. des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) .
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.
Mehr zum Thema "Wasser"
Unter dem Titel „Bildungsquelle Volkshochschule“ bieten vier regionale Volkshochschulen im Verbund ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm rund um das Thema Wasser an. Die Vorträge, Kurse und Workshops finden schwerpunktmäßig im Juni 2024 statt und sind unter www.bildungsquelle-vhs.de abrufbar.