NABU-Workshop: Vogelkunde für Einsteiger (verschoben)
Gartenvögel in Siedlung und Park richtig erkennen
Die warme Jahreszeit lockt in Garten und auf die Terrasse. Den hektischen Alltag hinter sich lassen und die Ruhe genießen. Ruhe - ja! Stille - nein! Hier ein Tschilpen, da ein Piepen und was für ein herrlicher Gesang war das denn? Hüpft da nicht ein Vögelchen durchs Geäst? Aber welches? Blaumeise und Grünfink erkennen Sie, auch die Amsel, die im Laub unter der Hecke nach Nahrung sucht oder das markante Rotkehlchen. Doch sobald sich Größe, Gefieder und Farbe des Schnabels ähneln, wird es für Sie schwierig die Vogelarten zu bestimmen?
Mit einem kleinen Workshop will der NABU Brandenburg die Vielfalt der heimischen Gartenvögel vermitteln und interessierten Laien den Einstieg in die ornithologische Artenkenntnis erleichtern. Am ersten Tag werden gemeinsam schrittweise die Erkennungsmerkmale der wichtigsten Vogelarten des Siedlungsbereiches mit ihren Nahrungs- und Lebensraumansprüchen erarbeitet. Am zweiten Tag geht es auf eine Exkursion, um das erworbene Wissen zu erproben und zu festigen.
Wer also schon immer mehr über unsere Vogelwelt erfahren wollte, sollte nicht lang Feder lesen und sich gleich anmelden! Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Verpflegung ist gesorgt. Bitte ggf. Ferngläser, Lesebrille und Bestimmungsliteratur mitbringen!