Bestimmung von Pilzen mit Fachliteratur - Foto: NABU/Mohr
-abgesagt- Themenabend „Pilze“
Fachlicher Austausch am 3. Mai 2024 in Werder (Havel)
Der NABU-Landesfachausschuss Interessengemeinschaft Märkischer Mykologen (IMM) veranstaltet gemeinsam mit der NABU Ortsgruppe Werder (Havel) am Freitag, den 3. Mai 2024, eine fachliche Austauschrunde in der Klimawerkstatt in Werder (Havel).
Unsere Fachexperten beschäftigen sich seit langer Zeit intensiv mit Pilzen und geben ihr Wissen rund um die Welt der Pilze gerne weiter. Im Fokus werden Pilze stehen, die zu dieser Jahreszeit in der Region gefunden werden können. Gern können wir Euch den Umgang mit Bestimmungsliteratur und grundlegendes Wissen vermitteln. Wir freuen uns auch, wenn Ihr eigene Funde oder Fotos zum Bestimmen mitbringt. Wir stellen Euch auch die Arbeitsschwerpunkte der IMM sowie pilzkundliche Kontakte im Raum Berlin-Brandenburg vor – falls Ihr noch tiefer in das Thema einsteigen möchtet.
Der NABU Brandenburg und NABU Werder (Havel) laden alle herzlich zu der Veranstaltung ein:
Freitag, 3. Mai 2024, 17:30 bis 20.30 Uhr
Klimawerkstatt Werder, Halle 36, Luisenstraße 16, 14542 Werder (Havel)
Anfahrt
Parkplätze sind vor Ort und in den benachbarten Straßen gegeben. Eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch zu empfehlen: der RE1 fährt alle 15 bis 20 Minuten von Potsdam Hauptbahnhof nach Werder (Havel). Vom Bahnhof sind es knapp 10 Minuten zu Fuß bis zur Klimawerkstatt.
Anmeldung
Ab 6 Teilnehmenden wird dieser Abend stattfinden. Daher freuen wir uns über Deine Anmeldung bis Montag, den 29. April 2024 über das Anmeldeformular. Für Fragen steht Dir der NABU Brandenburg (mohr@nabu-brandenburg.de, 0151/433 152 90) gerne zur Verfügung. Weitere inhaltliche Wünsche können gern vorab mitgeteilt werden.
Ergänzende Veranstaltung der IMM
Am Mittwoch, den 1. Mai 2024, lädt die IMM zu einer Exkursion in die Region um Brieselang ein. Hier kann direkt im Feld von den Expert*innen gelernt werden. Der Frühlingsaspekt der Pilze steht im Fokus der Kartierungsexkursion im FFH-Gebiet Brieselang und Bredower Forst. Treffpunkt ist um 09:42 Uhr am Bahnhof Brieselang, Parkplatz Südseite. Zu erreichen ist der Bahnhof mit dem RE 10 nach Nauen, Abfahrt Berlin Hbf um 09:12 Uhr. Vom Bahnhof Brieselang geht es dann mit den Autos in das Untersuchungsgebiet.
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg bzw. des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) .
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.