Bedrohte Jäger – Fledermäuse im Hellpfühlepark
Batnight am 20. September in Neuenhagen bei Berlin
Verschoben! Vom 13. September auf den 20. September
Leider müssen wir den Themenabend am 13. September aufgrund der Regenwetterprognose kurzfristig absagen. Wir werden diesen um eine Woche verschieben und freuen uns, Sie am Freitag, den 20. September ab 18.30 Uhr zu sehen!
Für die Kinder ist Kinderschminken und eine Fledermaus-Rallye geplant. Es können Fledermaus-Spaltenkästen erworben werden (für Kleinfledermäuse und deren Wochenstuben konzipiert) und die Gärtnerei „Wildblüten“ wird fledermausfreundliche Pflanzen anbieten. Diese Pflanzen locken Nachtfalter an, die die Lieblingsspeise vieler Fledermäuse sind.
Fachkundig werden uns bei beginnender Dämmerung Hinrich Matthes und Thomas Grewe in die faszinierende Welt der Fledermäuse einführen. Neben spannenden Informationen über die geheime Lebensweise der Tiere werden auch die Rufe der Fledermäuse mit einem Detektor hörbar gemacht. Ein Netzfang von Fledermäusen geplant. Innerhalb weniger Minuten werden die eingefangenen Tiere vermessen, gewogen und zur Beruhigung mit einem Mehlwurm gefüttert. So können die Tiere ganz aus der Nähe betrachtet und hinterher wieder frei gelassen werden.
Bei Regen wird die Veranstaltung nicht stattfinden können, da die Wahrscheinlichkeit geringer ist, Fledermäuse sehen und fangen zu können.
Themenabend „Nächtliche Jäger im Hellpfühlepark“
Freitag, 20. September 2024 ab 18:30 Uhr
Treffpunkt: Hellpfühlepark, 15366 Neuenhagen
Für Fragen steht der NABU Brandenburg gern zur Verfügung (E-Mail: artenvielfalt@nabu-bb.de).
Projektförderung
Der Themenabend findet im Rahmen des NABU Projektes „Erlebnis Artenvielfalt“ statt und wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.