Ein Herz für Frösche? – Themenabend „Amphibienschutz“
Exkursion und Informationsabend am 11. März 2024
„An alle, die noch an Märchen glauben: Küsst Frösche, wer weiß, wie lange es sie noch gibt.“ Wie recht der Autor Wolfgang J. Reus damit haben sollte, sehen wir heute leider an vielen Stellen: Durch den Klimawandel kommen ausgetrocknete Laichgewässer zu vielen anderen Gründen wie der zunehmenden Versiegelung und Zerschneidung unserer Landschaft, der intensiven Landwirtschaft und der Einschleppung von Krankheiten und Prädatoren wie Waschbären noch dazu und beeinflussen die Bestandsentwicklung dramatisch. In einigen Regionen werden schon kaum noch Krötenzäune aufgestellt, weil die Amphibien ausbleiben. Da muss man durch als Lurch? – Das sehen wir anders! Aber welche Möglichkeiten gibt es Fröschen, Kröten und Molchen aktiv zu helfen?
Gemeinsam mit dem Experten Rolf Schneider und dem NABU Zeuthen wollen wir das mit Dir zusammen bei einem Themenabend herausfinden. Dabei wird es einerseits viele Informationen rund um die Amphibien geben und andererseits wollen wir uns direkt ein Praxisbeispiel vor Ort anschauen.
Themenabend „Amphibienschutz“
Montag, 11. März 2024, von 16-19 Uhr
Treffpunkt: Parkstraße 6-8, 15738 Zeuthen
Informationen zum Ablauf
Wir treffen uns um 16 Uhr in der Parkstraße, um uns den Kienpfuhl anzuschauen und direkt am Praxisbeispiel zu erfahren, wie dieser aufgewertet werden kann, um für die Amphibien einen optimalen Lebensraum zu bieten. Im Flächennaturdenkmal Kienpfuhl gibt es vor allem die streng geschützten Kammmolche, aber auch Teichmolche und Wasserfrösche kann man da entdecken. Im Anschluss laufen wir gemeinsam ins Haus der Vereine im Forstweg, um dort noch einige spannende Informationen über Amphibien zu erhalten.
Wir freuen uns auf Dich!
Wer kann teilnehmen?
Jede Person, die sich gern mit Amphibien beschäftigen möchte, kann teilnehmen. Die Veranstaltung ist auch für Familien geeignet.
Was brauche ich vor Ort?
Achte darauf, dem Wetter angepasste Arbeitskleidung und festes Schuhwerk zu tragen – Gummistiefel sind besonders hilfreich, v.a. für Kinder.
Anmeldung
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir alle Interessierten bis zum 08. März 2024 um Anmeldung über das Anmeldeformular. Für Fragen steht Dir der NABU Brandenburg (per E-Mail: teubner@nabu-brandenburg.de oder per Telefon: 0151 433 143 03) gerne zur Verfügung. Nach Deiner Anmeldung erhältst du alle weiteren Informationen.
An- und Abreise
Wir treffen uns am Montag, 11. März 2024, um 16 Uhr in der Parkstraße 6-8, 15738 Zeuthen. Vom S-Bahnhof Zeuthen erreichst du den Treffpunkt in ca. 8 Minuten zu Fuß (800 m) und in ca. 2 Minuten mit dem Fahrrad. Im Anschluss an den Praxisteil benötigen wir ca. 7 Minuten zu Fuß, um in das Haus der Vereine (Forstweg 30, 15738 Zeuthen) zu laufen (500m). Von dort erreicht man den S-Bahnhof in ca. 7 Minuten zu Fuß (550 m) und in ca. 2 Minuten mit dem Fahrrad.
Fahrplanauskünfte findest Du auf der Webseite des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg.
Parkplätze: Geparkt werden kann kostenfrei auf einem Parkplatz Ecke Forstweg/Miersdorfer Chaussee. Zum Haus der Vereine (Forstweg 30, 15738 Zeuthen) sind das ca. 2 Minuten zu Fuß (100 m) und zum Praxisort am Kienpfuhl ca. 7 Minuten zu Fuß (550m).
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg bzw. des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) .
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.