Themenabend „Blühwiesen“
Vorträge und Praxisbeispiele am Dienstag dem 3. September
Bunte Blüten, dazwischen ein lebhaftes Summen und Brummen, zarte Schmetterlinge und dicke Hummelköniginnen – all das kann auch in unserer Nachbarschaft einen Platz finden. Warum insektenfreundliche Blühwiesen in Siedlungsräumen auch für Menschen wichtig sind und wie sie zu einem absoluten Hingucker werden, haben wir bei einem zweiten Themenabend unter diesem Motto am 03. September 2024 in Teltow erörtert.
Der NABU Landesverband Brandenburg lud recht herzlich zu der Veranstaltung ein:
„Bunte Blühwiesen in der Gemeinde pflegen und erhalten – Für die Natur und den Menschen“ mit Irene Nehls und Angela Koslowski
Dienstag, 03. September 2024 von 18.30 bis 20 Uhr
Bürgerhaus Teltow, Ritterstr. 10, 14513 Teltow
Irene Nehls ist leidenschaftlichen Naturschützerin und ehrenamtlich tätig in der Arbeitsgruppe der „Lokalen Agenda 21“ der Stadt Teltow. Sie stellte die Ziele ihrer Gruppe, des „Blühteams Teltow“, vor und ging dabei auf verschiedene Projekte ein, wie z.B. das Bauen eines Wildbienenhotels und die Umweltbildung der Grundschüler.
Angela Koslowski ist Referentin der Deutschen Gartenbau Gesellschaft und tätig im Bereich „Tausende Gärten – tausende Arten“. Sie berichtete über ihr Arbeitsfeld im Monbijoupark und ging dabei vor allem auf das Wildpflanzenbeet ein. Des Weiteren hatte sie tolle Tipps zur Pflege und Mahd von öffentlichen Blühstreifen. Anschließend an die Vorträge war Zeit zum Fragen stellen und netzwerken.
Projektförderung
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg bzw. des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) .
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.