Wir sind, was wir tun! Der NABU Brandenburg schützt mit mehr als 15.000 Mitgliedern aktiv die Natur. Machen Sie mit, werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!
Jetzt Mitglied werdenBrandenburg ist Kranichland
Landesarbeitsgruppe Kranichschutz sucht Mitstreiter
Wie kaum eine andere Vogelart zieht der Kranich viele Menschen in seinen Bann, auch solche, die mit Naturschutz nicht viel am Hut haben. Wenn über Brandenburg im Februar/März die ersten Kraniche lautstark aus den Winterquartieren zurückkehren, gehen die Blicke nach oben. Die legendären Kranichtänze, die meist in den frühen Morgenstunden in den Kranichrevieren durchgeführt werden, läuten die Paarung und Brutzeit ein. Dann wird es ruhig um die Kraniche, denn während der Brut und Jungenaufzucht leben Kraniche sehr heimlich. Aber schon im August versammeln sie sich wieder in größeren Gruppen und sind auf den Feldern zu beobachten. Dann beginnt die Kranichsaison, das große Sammeln.
Bereits in den 1970er Jahren entstand in Brandenburg ein Netzwerk, meist ehrenamtlicher Naturbegeisterter, zur Erfassung und zum Schutz der Kranichbrut und -rastplätze. Nach der Wiedervereinigung gründeten die ost- und westdeutschen Kranichschützer 1991 die Arbeitsgemeinschaft „Kranichschutz Deutschland“, die heute über 500 aktive Mitglieder zählt. In allen „Kranich-Bundesländern“ gibt es Landesarbeitsgruppen (LAG). Die LAG Brandenburg wurde 1995 gegründet und damit das Netz von Betreuern auf der Basis der Altkreise übernommen und ausgebaut. Die wesentlichen Aufgaben bestehen in der Erfassung der Brut-, Rast- und Winterbestände, dem Schutz von Lebensräumen sowie der Öffentlichkeitarbeit und Umweltbildung.
Aufruf zur Mithilfe
Um weiterhin einen repräsentativen Überblick über die Brut- und Rastbestände der Kraniche in Brandenburg zu gewährleisten, sind regelmäßige Erfassungen erforderlich. Diese Daten geben Aufschluss über Bestandsveränderungen und deren Ursachen und stellen wichtige Grundlagen bei landschaftsbezogenen Planungen und Schutzmaßnahmen dar. Bei der großen Anzahl von Kranichbrutplätzen und Schlafgewässern ist dies eine große Herausforderung. Daher sind Interessierte herzlich willkommen, die Arbeit der LAG Kranichschutz Brandenburg zu unterstützen.
Kooperationen im Überblick:
- seit 2014 flächendeckende Kartierung der Brutreviere in Brandenburg
- schrittweise Digitalisierung aller bisher 3.050 bekannten Reviere
- die LAG arbeitet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburger Ornithologen (ABBO) und somit des NABU Brandenburg
- die Kranichschützer sind Teil der AG Kranichschutz Deutschland, einer Kooperation zwischen NABU und Lufthansa, die das Kranichzentrum Groß Mohrdorf (MV) betreibt
Jana Albrecht und Ralf Donat sind Sprecher der LAG und vertreten Brandenburg im Fachvorstand von „Kranichschutz Deutschland:
Jana.Albrecht@kraniche.de
Ralf.Donat@kraniche.de