Wir sind, was wir tun! Der NABU Brandenburg schützt mit mehr als 15.000 Mitgliedern aktiv die Natur. Machen Sie mit, werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!
Jetzt Mitglied werdenOrchideenwanderung in den Lange-Damm-Wiesen
Am 2. Juni 2024 bei Strausberg
Das FFH-Gebiet „Herrensee, Lange-Damm-Wiesen und Barnimhänge“ liegt im Osten Brandenburgs zwischen Strausberg und Rüdersdorf. Eine bis zu zwei Kilometer breite eiszeitliche Rinne durchzieht die Schutzgebiete innerhalb der Barnimer Hochfläche. Hohe Hügel und Dämme ragen aus den ebenen Wiesenniederungen mit ihren Flachmooren heraus. Die botanische Vielfalt ergibt sich durch das räumlich eng verzahnte Mosaik der unterschiedlichen Lebensräume. Feuchte Hochstaudenfluren, Seggenriede und Röhrichte, aber auch extensiv bewirtschaftete Wiesen und Weiden nasser bis frischer Standorte, Stieleichen-Hainbuchen- und bodensaurer Eichenwald, oligotrophe Moore und Moorwälder sowie trockene, kalkreiche Sandrasen kommen im Gebiet vor. Diese Lebensräume bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause: Von Fischerotter und Rotbauchunke über Kranich und Bekassine bis hin zu Großem Feuerfalter, und 700 verschiedenen Pflanzenarten darunter mehreren Orchideenarten, Armblütiger Sumpfsimse und Pracht-Nelke.
Wir laden herzlich zur Veranstaltung ein:
Sonntag, 2. Juni 2024, 10 bis 15 Uhr
Wer nicht die komplette Exkursion über 5 Stunden mitmachen möchte,
kann auch zeitweise teilnehmen.
Treffpunkt Mühle Lemke, Mühlenstraße 7, Hennickendorf (15378 Rüdersdorf bei Berlin)
Einblicke von unserer letzten HIKULA-Exkursion
Anmeldung
Um einen Überblick über die Zahl der Teilnehmenden zu haben bitten wir um Anmeldung über unser Formular. Bei weiteren Fragen steht Sandra Mohr (mohr@nabu-brandenburg.de oder 0151 – 433 152 90) gerne zur Verfügung.
Anreise
Von Berlin aus kann der Treffpunkt mit dem ÖV erreicht werden. Z.B. mit dem Bus 950 von Erkner bis zur Haltestelle Hennickendorf Wachtelberg (Ankunft 9:38) oder mit dem Bus 950 von der S Strausberg in Richtung Erkner, Haltestelle Hennickendorf Wachtelberg (Ankunft 9:20 oder 10:20). Mit dem Fahrrad ist der Treffpunkt von der S-Bahn Strausberg in 15 Minuten zu erreichen.
Parkplätze gibt es in begrenzter Zahl an der Futtermühle Lemke. Sonst bitte in Torfhaus oder Hennickendorf parken.
Videos
Ihr wollt bereits vor ab schon einmal einen Blick in das spannende HIKULA-Projekt werfen? Dann schaut euch an, was es mit Kulturlandschaften auf sich hat. Gerd Haase erklärt es in diesem Video!
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg bzw. des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) .
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.