Wir sind, was wir tun! Der NABU Brandenburg schützt mit mehr als 15.000 Mitgliedern aktiv die Natur. Machen Sie mit, werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!
Jetzt Mitglied werdenLandesvertreterversammlung 2021
Landesvorstand gewählt / Christian Reichel neuer Vorsitzender
Über 120 NABU Aktive und Gäste haben am 27. November an der Landesvertreterversammlung teilgenommen. Das höchste Gremium des NABU Brandenburg tagte coronabedingt online. Nur Vorstands- und Beiratsmitglieder sowie Geschäftsstellenmitarbeiter*innen waren im Potsdamer Haus der Natur präsent.
Die Delegierten wählten mit Dr. Christian Reichel einen neuen Vorsitzenden. Nach 9 Jahren im Amt war Friedhelm Schmitz-Jersch bei der turnusmäßigen Wahl nicht wieder angetreten. In seinem Grußwort würdigte Umweltminister Axel Vogel das Wirken von Friedhelm Schmitz-Jersch. „In seiner Amtszeit wurden viele Naturschutzprojekte vorbereitet, Projektmittel eingeworben und zum Abschluss gebracht. Personal wurde dafür eingestellt und auch ein neues Projektbüro eröffnet. Auch dadurch wurde der NABU für unser Ministerium zu einem wichtigen Partner und einem Schwergewicht in der Brandenburger Verbändelandschaft. Friedhelm Schmitz-Jersch trägt daran einen entscheidenden Anteil.“ Dr. Nicole Spundflasch, Vizepräsidentin des NABU Bundesverbandes verlieh Friedhelm Schmitz-Jersch für seine Verdienste die Goldene Ehrennadel des NABU.
Friedhelm Schmitz-Jersch dankte Freunden und Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit und die kritische Begleitung seiner Amtszeit. Er wird dem NABU Brandenburg weiterhin verbunden sein und noch einige Aufgaben übernehmen. Auch Dr. Werner Kratz, bislang stellvertretender Vorsitzender, scheidet aus dem Landesvorstand aus. Er erhielt für sein Engagement ebenfalls die Goldene Ehrenadel des NABU. Sabine Hecht vom NABU Neuenhagen wurde mit der Ehrennadel in Silber ausgzeichnet.
Als neuer Vorsitzender wurde Dr. Christian Reichel mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der 43jährige promovierte Umweltanthropologe und Geograf hat in zahlreichen deutschen und internationalen Forschungsprojekten zu Natur- und Klimaschutz gearbeitet. „Ich möchte dazu beitragen, dass der NABU Brandenburg auch weiterhin eine starke Stimme für den Natur- und Umweltschutz in Politik und Gesellschaft ist und die ehrenamtlichen Strukturen mit ihrer unbezahlbaren praktischen Naturschutzarbeit und dem wertvollen Wissens- und Erfahrungsschatz aller Mitglieder gestärkt werden.“ Dem neuen Landesvorstand gehören weiterhin an: Dr. Hartmut Kretschmer (Stellvertreter), Manfred Lütkenpohl (Stellvertreter) Wolfgang Mädlow (Schatzmeister), Karl-Heinz Marschka, Michael Dieke, Janina Räde, Nico Brunkow und die Landesjugendsprecherin Sarah Diering.
Auf der Landesvertreterversammlung konnte das 20.000ste Mitglied begrüßt werden. Das erfreulich starke Wachstum des Verbandes zeigt, die zunehmende Bedeutung von Natur- und Umweltschutz sowie das veränderte Umweltbewusstsein im Angesicht von Klimakrise und Artensterben. Wie beide Probleme gemeinsam angegangen werden können, wurde auch auf dieser Landesvertreterversammlung intensiv diskutiert.
Torsten Langgemach, Leiter der staatlichen Vogelschutzwarte, hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Licht und Schatten beim Vogelschutz in Brandenburg". Nicht diesen, aber einen ähnlichen Vortrag finden Sie hier von der Seite der ABBO (AG Berlin-Brandenburger Ornithologen): Die Umsetzung der Vogelschutzrichtlinie aus dem Blickwinkel der Landnutzung in der offenen Kulturlandschaft.
Die Delegierten verabschiedeten nach eingehender Diskussion die Resolution "Biodiversität- und Klimakrise
gemeinsam angehen – Artenschutz sicherstellen".