Batnight mit Netzfang und Fledermauskastenbau in Baruth (Mark)
Am 10. September 2022 ab 17 Uhr im Schlosspark Baruth (Mark)
Das Schloss Baruth (Mark) gibt es bereits seit dem 17. Jahrhundert und bietet mit seinem schönen Schlosspark eine eindrucksvolle Umgebung für die diesjährige Batnight am 10. September 2022 ab 17 Uhr. Erlebt mit uns einen abwechslungsreichen Abend rum um die Fledermäuse. Bereits ab 17 Uhr kann man bei Bastelaktionen kreativ werden oder sich mit Fledermausmotiven schminken lassen. Erweitere dein Wissen an den Informationstischen oder unterstütze die Fledermäuse und baue selbst einen Fledermauskasten
Datum: 10. September 2022
Uhrzeit: 17.00 bis 21 Uhr
Treffpunkt
Treffpunkt für interessierte Teilnehmende ist der Schlosspark am Schloss Baruth (Schlosspark 1).
Hintergrundinformationen
Die Europäische Fledermausnacht „BAT-NIGHT“ ist 1997 vom EUROBATS-Sekretariat angeregt worden und findet seither alljährlich am letzten Augustwochenende in ca. 25 Staaten zur Information der Öffentlichkeit über Fledermäuse und deren Schutz statt. EUROBATS, das Abkommen zur Erhaltung der europäischen Fledermauspopulationen, wurde unter dem Dach der Bonner Konvention zur Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten entwickelt und ist 1994 in Kraft getreten. Ziele des Abkommens sind v. a. der Schutz der Arten, ihrer Quartiere und wichtiger Nahrungsgebiete sowie die Förderung von Öffentlichkeitsarbeit und Forschung für den Fledermausschutz. Dazu zählt auch die Entwicklung eines Fledermausmonitorings als wichtige Voraussetzung für Naturschutzplanungen und wirksame Schutzmaßnahmen.
Projekt „Fledermausfreunde“
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Fledermausfreunde in Brandenburg“. Alle 19 in Brandenburg vorkommenden Fledermausarten sind geschützt. Trotz ihrer auch für uns Menschen nützlichen Eigenschaften, begegnen viele den Kobolden der Nacht immer noch mit Vorurteilen und Ängsten. Um dem entgegen zu wirken und über ihre faszinierenden Fähigkeiten aufzuklären, hat der NABU Brandenburg das Projekt „Fledermausfreunde in Brandenburg“ gestartet. In diesem werden Fledermausfreunde durch eine Plakette ausgezeichnet, Beratung angeboten, Veranstaltungen und Horchboxenprojekte organisiert und Fledermausunterstützer*innen in ganz Brandenburg gesucht.
Projektförderung
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.