Fledermausschutz – Praxisworkshop
Veranstaltung am 13. August 2022 von 13 - 18 Uhr
Nicht nur der Klimawandel, sondern auch der Verlust der Biodiversität schreitet mit großen Schritten voran. Um dem Schwinden der Artenvielfalt vorzubeugen, müssen die Tiere und Pflanzen sowie ihre Lebensräume geschützt werden. Im Projekt „Fledermausfreunde in Brandenburg“ setzen wir uns für den Erhalt von Fledermausquartieren und -jagdbiotopen u. a. durch Wissensvermittlung und Auszeichnung von engagierten Bürger*innen, die Fledermäuse akzeptieren oder sogar unterstützen.
Wohnst du schon oder suchst du noch? Nicht nur wir Menschen geraten bei der Wohnungssuche oft an unsere Grenzen, auch Fledermäuse haben immer mehr Probleme Unterschlupf zu finden, ob durch zunehmende Sanierung und Versiegelung im Siedlungsbereich oder durch fehlende Quartierstrukturen im Wald. Umso wichtiger ist es, dass bestehende Quartiere erhalten und neue geschaffen werden. Das kann in der Praxis sehr verschieden aussehen: Manche Maßnahmen sind an vielen Orten einsetzbar, in anderen Situationen muss die Lösung individuell an die bestehenden Strukturen angepasst werden. In vielen Teilen Brandenburgs gibt es bereits sinnvolle Vorzeigebeispiele, die von erfahrenen Expert* initiiert und lange begleitet wurden. Um dies zu würdigen und Fachwissen zu teilen, schauen wir uns mit Ihnen in einer Workshop-Reihe in verschiedenen Landkreisen positive Umsetzungen im praktischen Fledermausschutz an.
Die Veranstaltungen werden ehrenamtlich von den Experten angeboten, sind kostenlos und richten sich an folgende Zielgruppe:
Weitere Informationen finden Sie hier:
Anmeldung
Workshop-Reihe "Praktischer Fledermausschutz"
Um positive Umsetzungsbeispiele in ganz Brandenburg zu zeigen, werden mehrere Workshops zum Thema „Praktischer Fledermausschutz“ angeboten. Diese bauen nicht aufeinander auf und unterscheiden sich thematisch je nach Standort. Alle Workshops finden an Samstagen statt.
23.04.2022 Doberlug-Kirchhain (EE), Referent: Maik Korreng
30.04.2022 Wüstermarke/Waninchen (LDS), Referent: Gabriel Pelz
09.07.2022 Wustermark OT Elstal (Döberitzer Heide) (HVL), Referent : Klaus Thiele
03.09.2022 Frankfurt O. , Referent : Norbert Bartel
13.08.2022 Prenzlau (UM), Referent : Dr. Torsten Blohm
Projekt „Fledermausfreunde“
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Fledermausfreunde in Brandenburg“. Alle 19 in Brandenburg vorkommenden Fledermausarten sind geschützt. Trotz ihrer auch für uns Menschen nützlichen Eigenschaften, begegnen viele den Kobolden der Nacht immer noch mit Vorurteilen und Ängsten. Um dem entgegen zu wirken und über ihre faszinierenden Fähigkeiten aufzuklären, hat der NABU Brandenburg das Projekt „Fledermausfreunde in Brandenburg“ gestartet. In diesem werden Fledermausfreunde durch eine Plakette ausgezeichnet, Beratung angeboten, Veranstaltungen und Horchboxenprojekte organisiert und Fledermausunterstützer*innen in ganz Brandenburg gesucht.
Projektförderung
Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.
Mehr Informationen finden Sie unter ELER.Brandenburg und auf der Webseite der Europäischen Kommission.