Wir sind, was wir tun! Der NABU Brandenburg schützt mit mehr als 15.000 Mitgliedern aktiv die Natur. Machen Sie mit, werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!
Jetzt Mitglied werdenFÖJ-Stelle im NABU-Projektbüro Neuenhagen
Der NABU Brandenburg sucht Dich für Dein Jahr in der Natur
Das erwartet Dich:
- Bei uns gibt es ein vielseitiges Aufgabenspektrum, mit hautnahen Einblicken in die Naturschutzarbeit des größten Naturschutzverbandes Brandenburgs
- Gemeinsam mit Dir wollen wir praktischen Naturschutz umsetzen, also konkret Tieren und Pflanzen helfen und sogleich sehen, was sich tut.
- Bei uns lernst du Zusammenhänge in der Natur, aber auch zwischen Natur und unserer Gesellschaft kennen.
- Wir sind ein familiäres und motiviertes Team, dass sich auf Deine Unterstützung freut und gemeinsam mit Dir wachsen will.
- Unterstützung bei Organisation und Betreuung von Veranstaltungen, wie z.B. Exkursionen, Pflegeeinätze in den Schutzgebieten, Workshops etc.
- Unterstützung bei der Erarbeitung von Öffentlichkeitsmaterialen in Form von Text- und Bildrecherche für z.B. Poster, Flyer etc.
- Pflege der Projekt-Webseiten und Unterstützung bei der Social-Media Arbeit, z.B. für die Bewerbung von geplanten Veranstaltungen
- Unterstützung bei der Büroorganisation (Bibliothek, Datenbanken, Korrespondenz)
- Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen z.B. bei der Absprache mit Landesfachausschüssen oder unseren NABU-Gruppen vor Ort
- Unterstützung bei der Umsetzung praktischer Maßnahmen in der Natur, wie z.B. Wiesenpflege
Zur Einsatzstelle:
Der NABU Brandenburg hat vor einigen Jahren das Projektbüro Neuenhagen bei Berlin ins Leben gerufen. Von hier aus werden in erster Linie Schutzgebiets- und Umweltbildungsprojekte koordiniert bzw. bearbeitet.
Das geht von der Ideenfindung über die Beantragung, Planung, Koordination und praktische Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen bis hin zur begleitenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Projektbüro arbeiten 5 festangestellte Mitarbeiter*innen und 3 Mini-Jobber*innen, sodass eigentlich immer jemand im Büro ist.
Wir Mitarbeitende des Projektbüros unterstützen ehrenamtliche NABU-Aktive, v.a. bei deren Arbeit in den Schutzgebieten. Wir bearbeiten aber auch landesweit wichtige naturschutzfachliche Themen, wie zum Beispiel den Fledermausschutz.
Unterkunft: Können wir leider keine stellen. Wir helfen aber gern bei der Vermittlung einer Unterkunft.
Erreichbarkeit: Das Büro ist per ÖPNV erreichbar. Vom S-Bahnhof Neuenhagen sind es 9 Min. mit dem Rad.
Das können Aufgaben der*des FÖJler*in sein:
Für uns ist es wichtig, dass Du Dich bei uns wohlfühlst. Es ist genügend Zeit, in alle Aufgabenbereiche gut eingeführt zu werden. Bei Fragen sind wir als kleines Team immer füreinander da und eine tägliche Betreuung in der Einsatzstelle ist gewährleistet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einige Aufgaben im Homeoffice zu erledigen. Genau wie alle anderen Mitarbeitenden kannst Du bei Abstimmungen im NABU-Naturschutz-Team, aber auch bei teambildenden Aktionen des NABU-Gesamtteams mit dabei sein. Falls Du Lust darauf hast, kannst Du auch an verbandsinternen Terminen, wie Fachveranstaltungen zu verschiedenen Naturschutzthemen oder an den Landesvorstandssitzungen teilnehmen. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, andere FÖJ-Einsatzstellen zu besuchen oder auch für Bewerbungs- und Schnuppertage an Unis/Ausbildungsstätten tageweise freigestellt zu werden.
Fragen? Immer her damit!
Durchs FÖJ begleiten wird Dich Sandra Mohr. Sie arbeitet jetzt schon seit der Eröffung des Projektbüros vor einigen Jahren beim NABU Brandenburg. Du findest sie hier:
NABU-Projektbüro Neuenhagen
Am Wall 33, 15366 Neuenhagen
Tel.: 01514 331 52 90
Mail: mohr@nabu-brandenburg.de
Allgemeine Infos zum FÖJ :
Beginn: 1. September des Jahres
Dauer: 1 Jahr / 12 Monate
Vergütung: Taschengeld 373 Euro im Monat
Urlaub: 30 Tage
Austausch: kostenlose Teilnahme an den Seminar-Fahrten (insgesamt 25 Seminar-Tage)
Das FÖJ wird organisiert und getragen vom Trägerwerk des Landesjugendrings Brandenburg. Wenn Du Interesse an unserer FÖJ-Stelle in Neuenhagen oder aber generell an einem FÖJ in Brandenburg hast, kannst Du dich an den LJR wenden. Für das FÖJ in Neuenhagen kannst zeitgleich den Kontakt mit Sandra aufnehmen.