Wir sind, was wir tun! Der NABU Brandenburg schützt mit mehr als 15.000 Mitgliedern aktiv die Natur. Machen Sie mit, werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!
Jetzt Mitglied werdenBundesfreiwilligendienst beim NABU Brandenburg
Vielfältige Arbeitsaufgaben im Einsatz für Natur und Umwelt
Anders als beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) gibt es beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) keine Altersgrenze und ist somit für alle Altersstufen offen. Damit können sich auch Naturinteressierte, die sich gern mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen möchten oder sich gerade in einer Orientierungsphase im Leben befinden, bei den Einsatzstellen melden.
Bundesfreiwillige sind sozialversichert und erhalten ein monatliches Taschengeld. Der Freiwilligendienst kann auch in Teilzeit geleistet werden. Während des Bundesfreiwilligendienstes finden zahlreiche informative und lehrreiche Seminare statt, an denen die Freiwilligen teilnehmen.
In der Landesgeschäftsstelle des NABU Brandenburg binden wir die Bundesfreiwilligen in unsere laufenden Arbeiten (Bürger*innenanfrage, Recherchearbeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Büroorganisation, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen) sowie in unsere Umweltbildungsprojekte ein. Sehr gern können auch praktische Naturschutzarbeit begleitet und fachliche Expertise sowie eigene Schwerpunkte eingebracht werden.
Idealerweise bringen die Bundesfreiwilligen ein Interesse am Naturschutz und am Kontakt mit Menschen, Offenheit für die Umweltpädagogik sowie zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur gelegentlichen Wochenendarbeit mit.
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gern per E-Mail. Mehr Infos rund um den Bundesfreiwilligendienst gibt es beim NABU Bundesverband.