Marco Philippi erklärt kurz die Route und das Gelände. - Foto: S. Schröder
Kleinen Pfoten auf der Spur
Otter Exkursion Eberswalde
Marco Philippi hatte viel zu erzählen zu der Lebensweise der Fischotter - Foto: S. Schröder
Der Fischotter ist wirklich ein faszinierendes Wesen, das beweist auch euer reges Interesse da wir direkt zwei Veranstaltungen organisieren mussten! Die erste Exkursion fand am 2. November 2025 statt mit 22 Teilnehmenden, 9 weitere Personen besuchten uns bei der zweiten Exkursion am 6. Dezember 2025.
Gemeinsam mit Marco Philippi erkundeten wir das Revier von Otterdame Fritzie, die Schwärze in Eberswalde. Dabei klärten wir auf, was Otter fressen, wie enorm groß ihre Reviere sind und wie die Jungen aufgezogen werden. Es ging auch auf Spurensuche – Pfotenabdrücke, Losungen und potentielle Schlafplätze wurden von den Teilnehmenden gesucht – Marco Philippi erzählte dabei jede Menge interessante Fakten über die Fischotter. Im Anschluss an die Exkursion konnte man sich dann mit Punsch und Tee aufwärmen, während Videoaufnahmen von Marcos Wildtierkameras gezeigt wurden.
Ach im Übrigen – Nicht nur die Fritzie hinterlässt Spuren an der Schwärze, denn dieser Otter teilt sich das Revier mit Bibern, die fleißig nagen und bauen. Auch über dieses Tier konnten wir eine Menge lernen.
Eindrücke
-
-
Hier zu sehen ist die Gruppe der ersten Exkursion am 2. November. - Foto: J. Christ
-
Das hier war die Gruppe bei unserer zweiten Veranstaltung am 6. Dezember
-
Otter sind extrem scheu und daher schwer in Person zu sehen - aber Fotogen sind die Tiere trotzdem - Foto: S.Schröder
-
So sehen Baue aus, die möglicherweise von Ottern genutzt werden. - Foto: S. Schröder
-
Hier der Damm der Biber, die an der Schwärze leben. - Foto: S. Schröder
-
So sieht Fritzies Lebensraum aus, nachdem die Biber angestaut haben. - Foto: S. Schröder
-
So sieht eine Wildtierkamera aus, diese hier reagiert auf Bewegung und Körperwärme. - Foto: S. Schröder
-
Otter nutzen oft Brücken, wenn unter diesem keine Wege für sie geschaffen werden, das kann sehr gefährlich sein. Wir haben uns so einen Übergang unterhalb der Brücke mal angesehen. - Foto: S. Schröder
-
Im Anschluss an die Exkursion, wurden gemütlich mit dem Punsch in der Hand Wildtieraufnahmen von Ottern und anderen Tieren beobachtet. - Foto: S. Schröder
